Kinderbetreuung

In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Kinder stetig an, die eine Betreuung im Kindergarten bzw. in der Kinderkrippe benötigen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat sich die Gemeinde entschieden ein großer Kinderhaus in Höfa zu bauen.

Dabei sollte die Betreuungskapazität für die nächsten Jahre gesichert werden. Zudem sollte dieses Gebäude so gebaut werden, dass eine Erweiterung problemlos möglich wäre. Da aber natürlich die Entwicklung nicht klar absehbar ist, wurde das Planungskonzept so gestaltet, dass beispielsweise der Erweiterungsbereich auch ohne großen Aufwand zu Wohnungen für Mitarbeiter ausgebaut werden kann. Zudem war es wichtig, durch offene Flurbereiche moderne und vor allem gut nutzbare Aufenthaltsbereiche zu gestalten.

All dies wurde mit dem Neubau erreicht. Außerdem wurde mit einer nachhaltigen und energetischen Bauweise ein Gebäude errichtet, das allen Anforderungen für die Zukunft gerecht wird.