Wohnbebauung

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Baugebiete umgesetzt.

Voraussetzung für alle neu begonnen Bauleitplanungen war die Entwicklung des neuen Baulandmodells. Dabei wurden viele rechtliche Vorgaben, sowie erforderliche Anpassungen aufgrund aktueller Rechtsprechung zu dem Thema berücksichtigt.

Durch dieses Regelwerk kann eine transparente und nachvollziehbare Vergabe der Grundstücke ermöglicht werden.

Des Weiteren konnten hier auch besondere Kriterien einfließen. So wurde beispielsweise eine Punktewertung für ehrenamtliches Engagement eingeführt, um dieses besser würdigen zu können.

Aufgrund der stetig steigenden Baupreise und der gestiegenen Kosten bei Wohnungskäufen hat sich der Gemeinderat entschieden, auch verstärkt in den Wohnungsbau zu investieren.

Dabei sollen verschiedene Ziele erreicht werden. Es werden einerseits Wohnungen im Baulandmodell zu vergünstigten Preisen angeboten um der veränderten Bedarfssituation gerecht zu werden. Andererseits sollen auch Mietwohnungen entstehen. Dadurch wird dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum geschaffen und aber auch die Notwendigkeit von Wohnungen für Mitarbeiter etc. realisiert.

Diese Projekte sollen zügig und aber auch wirtschaftlich realisiert werden. Um dies zu erreichen wurde ein eigenes Unternehmen gegründet, das Kommunalunternehmen KU-Bau Odelzhausen. Mit diesem Unternehmen soll unter anderem die bauliche Umsetzung des Wohnungsbaus erfolgen.