Ortsmitte Odelzhausen

Die Sanierung der Ortsmitte Odelzhausen und insbesondere der Marktstraße läuft schon seit mehreren Jahren.

In den letzten sechs Jahren konnte jetzt die Marktstraße sowohl im nördlichen, als auch im südlichen Bereich saniert und attraktiver gestaltet werden.

Ein weiterer wichtiger Baustein war die bessere Anbindung an die Hauptstraße. Aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit dieser Kreuzung musste hier eine Lösung her.

Dabei gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine Ampelkreuzung oder einen Kreisverkehr. Eine Ampel mit erforderlicher Linksabbiegerspur konnte jedoch nicht realisiert werden, da hierzu speziell im westlichen Bereich in Richtung Glonn zu wenig Fläche zur Verfügung stand.

Der Kreisverkehr erleichtert jetzt insbesondere die Ausfahrt aus der Marktstraße und macht gleichzeitig die Ortsmitte besser sichtbar.

In der Ortsmitte wurden auch mehrere andere Maßnahmen ergriffen. So wurden beispielsweise die Märkte neu konzipiert und erfreuen sich wieder großer Beliebtheit, wie die deutlich gestiegenen Besucherzahlen zeigen. Zusätzlich wurde der Christkindlmarkt auf den Marktplatz verlegt und eine Weihnachtsbeleuchtung für die Marktstraße angeschafft. Ein weiterer Baustein war die Einführung des Regionalmarktes. All dies trägt dazu bei, das Ortszentrum attraktiver zu machen und mehr Menschen und damit auch mehr Leben in die Ortsmitte zu bringen.

Außerdem wurde auch der Leerstand der Gewerbeeinheiten reduziert und beispielsweise auch ein Nachfolger für die Metzgerei gefunden. Die Ortsmitte hat sich die letzten Jahre positiv entwickelt.

Jetzt gilt es, dies zu erhalten und weiter zu optimieren. Zentral ist hierfür das Nutzungskonzept, das gerade mit einem großen Bürgerbeteiligungsprojekt entwickelt wird. Die Umsetzung dieses Konzeptes soll dann die Entwicklung ergänzen. Nur eine attraktive Ortsmitte mit entsprechender Frequenz wird auch weiterhin erfolgreich sein.