Vereine und Kultur

Die Förderung des Ehrenamts hat für mich besondere Bedeutung. Deshalb wurde der Neujahrs- und Ehrenamtsempfang eingeführt.

Hier wird einmal im Jahr einfach nur „Danke“ gesagt an all jene, die sich das ganze Jahr über unentgeltlich für ihre Vereine und Verbände einsetzen und deshalb viel für die Gemeinde leisten.

Ohne dieses Engagement wäre die Gemeinde um viele Veranstaltungen ärmer.

Für die Zukunft ist weitere Unterstützung zwingend erforderlich. Es ist aber auch wichtig, Vereinen die notwendigen Räumlichkeiten zu ermöglichen. Beispielsweise für Bildungsangebote, für Ausstellungen etc. stehen derzeit keine geeigneten Flächen zur Verfügung. Hier gibt es Verbesserungsbedarf.

Die Gemeinde sollte bei entsprechendem Bedarf aktiv werden und die Vereine bei Baumaßnahmen oder anderen Anliegen unterstützen.