Ökologie

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren zahlreiche Flächen erworben, die ökologisch umgebaut werden sollen und später einmal als Ausgleichsflächen genutzt werden können. Zusätzlich wurden Bestandsgrundstücke in diese Planungen mit aufgenommen.

Insgesamt ca. 100.000 m² Fläche wurde überplant und sollen noch in 2020 gestaltet werden.

Auch in den nächsten Jahren sollen hierzu geeignete Grundstücke umgewandelt werden.

Die Planung erfolgt immer durch ein Fachbüro in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt.

In den letzten Jahren wurden die gemeindlichen Wälder bereits nach und nach umgebaut. Dies erfolgt durch das örtliche Forstamt. Hier ist die Gemeinde bereits gut aufgestellt.

In diesem Gesamtbereich sind auch noch weitere Anstrengungen notwendig. Allerdings ist es mir wichtig dies konzeptionell anzugehen und vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. Projekte sollen aufeinander abgestimmt sein um bestmögliche Wirkung zu entfalten.

Entsprechende Konzepte sind hier zu erarbeiten.