Gewerbeentwicklung

In den letzten Jahren wurden die bereits im Eigentum der Gemeinde befindlichen Flächen südlich an das bestehende Gewerbegebiet überplant und anschließend vermarktet.

Nach umfangreichen Prüfungen von geeigneten Nutzungen entschied sich der Gemeinderat schließlich zu einer großteiligen Vermarktung der Flächen und für einen Verkauf an die Firma Noerpel.

Für den Gemeinderat war dabei die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Ansiedelung eines wirtschaftlich starken Unternehmens besonders wichtig.

Zum Start der Planungen wurden die örtlichen Unternehmen angefragt, ob Flächenbedarf für Erweiterungen besteht, denn ursprünglich war eine kleinteilige Entwicklung bevorzugt worden.

Von ortsansässigen Unternehmen wurde jedoch kein Bedarf gemeldet. Dies erfolgte erst nach der Vermarktung der Erweiterungsfläche.

Um aber für genau solche Maßnahmen vorbereitet zu sein, hat der Gemeinderat bereits zuvor die Gewerbegebietserweiterung östlich der Autobahn auf den Weg gebracht.

Diese gewerbliche Fläche soll demnächst auch umgesetzt werden. Neben der Option für ortsansässige Unternehmen sollte jedoch auch die Ansiedelung von Unternehmen im technologischen Bereich, insbesondere für Zukunftstechnologien möglich sein.

Besonders wichtig ist, bei künftigen Planungen eine entsprechende Trasse für einen möglichen Neubau eines schienengebundenen Verkehrssystems freizuhalten. Es darf keine Bauleitplanung geben, die dieser Notwendigkeit nicht Rechnung trägt.